Archiv

10.02.2017
1 Stunde 18 Minuten
In der 31. Folge geht es um den Untersuchungsbericht zur Zugkollision vom 01.08.14 im Hbf Mannheim. Wir lesen euch die Wichtigsten Punkte aus dem Bericht der Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes vor.
Philip Hoffmeister, Amirali Sadighi
26.09.2016
1 Stunde 15 Minuten
In dieser Sendung bin ich mit Dennis Morhardt über das Frei- und Gleisgelände der InnoTrans 2016 gelaufen. Wir haben uns die neusten Schienenfahrzeuge der internationalen Hersteller angeschaut und nehmen euch auf unserem Rundgang mit.
Philip Hoffmeister, Dennis Morhardt
23.07.2016
58 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Julian der gerade seine Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice, Er arbeite bei der DB im Fernverkehr als Zugbegleiter und ist in ganz Deutschland unterwegs.
Philip Hoffmeister, Julian
16.02.2016
2 Stunden 8 Minuten
Ich war mit Frederik in Bremen-Mahndorf unterwegs und wir haben Züge fotografiert. Frederik hat in Folge 26 im BahnCasdt über sein Hobby das Trainspotting erzählt und nun hatte ich die Möglichkeit zusammen mit Frederik auf eine Fototour zugehen.
Philip Hoffmeister, Frederik Lampe
17.12.2015
39 Minuten
Locomore möchte 2016 einen Fernverkehrszug auf der Strecke Berlin-Stuttgart anbieten und sammelt über die Crowdfunding Plattform Startnext Startkapital. Über die Ziele und das vorhaben von Locomore habe ich mit Geschäftsführer Derek Ludewig gesprochen.
Philip Hoffmeister, Derek Ladewig
08.11.2015
36 Minuten
Frederik Lampe ist Trainspotter und Fotografiert seit ca. 6 Jahren Züge. In dieser Folge sprechen wir über sein Hobby und wie er dieses ausübt.
Philip Hoffmeister, Frederik Lampe
08.10.2015
36 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der EVG Klaus-Dieter Hommel. Wir reden über die EVG und ihren Forderungen. Wir sprechen auch über den letzten Tarifkonflikt und das Verhältnis zur GDL.
Philip Hoffmeister, Klaus-Dieter Hommel
08.10.2015
10.09.2015
2 Stunden 19 Minuten
In dieser Folge hört ihr eine Berufsalltags Reportage über Lokführer im Güterverkehr. Ich habe 2 Lokführer während ihrer Schicht begleitet und spreche mit ihnen über ihrer Aufgaben und Erlebnisse als Lokführer im Güterverkehr.
Philip Hoffmeister, Mario Manzel, Robert Bartram
29.06.2015
41 Minuten
Ich spreche mit Alexander Heerens und Oliver Langer von der App FRAPP über Fahrgastrechte. Welchen Anspruch haben Bahnfahrer eigentlich bei Verspätungen? Diese und weitere Fragen klären wir in dieser Folge vom BahnCast.
Philip Hoffmeister, Alexander Heerens, Oliver Langer
21.05.2015
1 Stunde 21 Minuten
In dieser Folge bin ich mit Felix vom "Am Mikrofon" Podcast über das Frühlingsfest im Bahnbetriebswerk Berlin-Schöneweide gelaufen. Wir sprechen über das was wir dort sehen und haben auch andere Besucher vors Mikrofon geholt.
Philip Hoffmeister, Felix Betzin
01.05.2015
43 Minuten
In dieser Folge vom Bahncast spreche ich mit dem Vorsitzenden der GDL Claus Weselsky. Wir sprechen über die GDL sowie über den aktuell laufenden Tarifkonflikt 2014/2015 mit der Deutschen Bahn.
Philip Hoffmeister, Claus Weselsky
18.01.2015
1 Stunde 11 Minuten
In dieser Folge vom BahnCast geht es um Fahrpläne. Ich spreche mit Anne die Baufahrpläne und Gelegenheitsfahrpläne bei der DB Netz erstellt.
Philip Hoffmeister, Anne
17.08.2014
1 Stunde 10 Minuten
In dieser Folge bespreche ich mit Thomas Doehler anhand einer Zugfahrt die deutschen Eisenbahnsignale. Wir klären welche Signale es gibt, wie diese aussehen und was sie bedeuten.
Philip Hoffmeister, Thomas Doehler
27.07.2014
57 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Gerhard vom Schienenreisen Blog über seine Bahnreisen in aller Welt. Gerhard war z.b. in Russland, China, Indien, Japan, Thailand, Ungarn und vielen weiteren Ländern unterwegs.
Philip Hoffmeister, Gerhard Liebenberger
07.07.2014
28 Minuten
In dieser Folge vom BahnCast spreche ich mit David Matz von der TU Braunschweig über die Zugbeeinflussung ETCS. Diese Folge ist eine schöne Ergänzung zur BahnCast Folge 8 Zugbeinflussung PZB/LZB.
Philip Hoffmeister, Dipl.-Ing. (FH) David Matz
27.06.2014
36 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit dem ehemaligen SBB Bahnchef Benedikt Weibel über die SBB. Wir unterhalten uns über die SBB und besprechen warum die Schweizer Bahn so gut funktioniert und was wir in Deutschland besser machen können.
Philip Hoffmeister, Benedikt Weibel
17.06.2014
1 Stunde 7 Minuten
In dieser Folge bin ich mit Christian Bednarek von der Hörsuppe über das Sommerfest des DB Museum Koblenz gelaufen und haben uns Eisenbahngeschichte angesehen.
Philip Hoffmeister, Christian Bednarek
08.06.2014
1 Stunde 8 Minuten
In der 14. Folge vom BahnCast spreche ich mit Karl-Peter Naumann über den Fahrgastverband Pro Bahn. Wir sprechen über Problem die Pro Bahn bei der Deutschen Bahn kritisiert und besprechen Verbesserungsvorschläge. Da diese Folge in der DB Lounge in Hamburg aufgenommen wurden ist gibt es leider Hintergrundgeräusche.
Philip Hoffmeister, Karl-Peter Naumann
18.02.2014
1 Stunde 31 Minuten
In dieser Folge habe ich Frau Matern bei ihrer Arbeit als Zugbegleiterin begleitet. Frau Matern ist Zugbegleiterin bei der Metronom. Ich habe Frau Matern auf der Strecke Hamburg-Uelzen-Hamburg begleitet und mit ihr über ihren Beruf gesprochen.
Philip Hoffmeister, Frau Matern
29.01.2014
2 Stunden 6 Minuten
In dieser 12. Folge vom BahnCast geht es um die Ausbildung von Lokführern. Ich unterhalte mich mit Martin J. Meder der Ausbilder für Triebfahrzeugführer ist und eine eigne Fahrschule betreibt.
Philip Hoffmeister, Dipl.-Ing. Martin J. Meder
15.01.2014
57 Minuten
In dieser 11. Folge habe ich mich mit Anne über den Beruf des Fahrdienstleiter unterhalten.
Philip Hoffmeister, Anne
02.12.2013
43 Minuten
In dieser Folge geht es um eine Reise durch Westeuropa mit Hilfe des Interrail Pass die Dennis Schmelz gemacht hat.
Philip Hoffmeister, Dennis Schmelz
01.09.2013
13 Minuten
Ich habe das DB Trainings Zentrum in Fulda besucht und spreche heute alleine über meinen Besuch. In Fulda stehen 7 Simulatoren und in einem Simulator der Baureihe 401/402(ICE1) durfte ich fahren.
Philip Hoffmeister
06.07.2013
58 Minuten
In dieser Folge rede ich mit Oliver Lemke. Oliver ist Eisenbahningenieur und kennt sich mit Eisenbahnsicherungstechnik aus. Wir unterhalten uns über die Zugbeeinflussung PZB und LZB.
Philip Hoffmeister, Dipl.- Ing. Oliver Lemke
14.06.2013
47 Minuten
In dieser Folge unterhalte ich mich mit Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Siegmann über Schienenfahrwege. Entschuldigt bitte die etwas schlechtere Qualität der Raum hatte etwas Hall.
Philip Hoffmeister, Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Siegmann
26.05.2013
52 Minuten
Heute geht es um Eisenbahnsignale! Welche Signale es gibt und was diese bedeuten erzählt uns heute Lokführer Thomas.
Philip Hoffmeister, Thomas Doehler
14.05.2013
51 Minuten
Malte Krohn spielt BahnLotto und fährt mit seiner BahnCard 100 6 Tage im Fernverkehr durch Deutschland und kennt sein nächstes Ziel nicht.
Philip Hoffmeister, Malte Krohn
09.05.2013
48 Minuten
Innerhalb von 48 Stunden mit dem deutschen Nahverkehr durch ganz Deutschland! Das habe Max und Janosch gemacht und erzählen von ihrer Reise 18x Umsteigen.
Philip Hoffmeister, Janosch Leuffen, Max Schwuchow
01.05.2013
40 Minuten
In dieser Folge soll es um den Beruf des Zugbegleiters gehen. Markus ist Zugbegleiter bei der ÖBB und erzählt von seinem Beruf.
Philip Hoffmeister, Markus
25.03.2013
51 Minuten
In dieser Folge soll es um den Beruf des Triebfahrzeugführer gehen. Thomas Doehler ist Lokführer im Güterverkehr und erzählt von seinem Beruf.
Philip Hoffmeister, Thomas Doehler
26.02.2013
19 Minuten
In dieser Folge unterhalte ich mich mit Michél Knecht über das Thema Reinigung von Zügen.
Philip Hoffmeister, Michél Knecht
24.02.2013
1 Minute
In dieser Sendung möchte ich euch kurz BahnCast vorstellen und euch erzählen was euch ihr erwartet.
Philip Hoffmeister