BC024 Berufsalltag: Lokführer im Güterverkehr

avatar Philip Hoffmeister
BahnCast
Auphonic Credits Icon
avatar Mario Manzel
Lokführer BoxXpress
avatar Robert Bartram
Lokführer EGP


Shownotes:
Begrüßung 00:00:00
BoxXpressEGP Güterzug  HH-Waltershof Fulda Berlin Westhafen
Fußweg Richtung Lok 00:03:12
 Sichtkontakt zum Lokführer halten
Rangieren // EGP 00:04:22
Ortsfunk – Digitalfunk –  Zugnummer EBuLa
Rangieren // Boxxpress 00:05:54
Signalhorn –  Fahrmotor
Energiesparen // Boxxpress 00:07:11
 Ich fahre nicht ich rolle –  Du merkst irgendwann ob du auf einen Zug aufläufst
Zugfunk // Boxxpress 00:07:50
 Man versteht manchmal kein Wort
Störung! Störung! // Boxxpress 00:08:08
 Oberleitung – Die Lok hatte keine Spannung mehr
Robert Bartram // EGP 00:09:09
 Reichsbahn Ich wollte Lokführer werden!
Richtung Berlin // EGP 00:09:34
Maschen – Lüneburg – Uelzen – Salzwedel – Stendal –  HGV Hannover-Berlin – Berlin Spandau
Neue oder Alte Loks? // EGP 00:10:17
 Man würde immer lieber was moderneres fahren
Rangierfahrt zum Zug 59866 // EGP 00:10:43
max. 25 km/h –  Bremsprobeanlage – Wagentechnische Überprüfung – ca. 600m lang –  HPA
Gespräch mit dem Wagenmeister // EGP 00:14:14
Wir müssen noch auf einen Frachtbrief warten…
Fahrplan // EGP 00:15:24
 Fahrplan Buchfahrplan EBuLa  –  LA
EBA // EGP 00:17:33
 EBA
Bremsen // EGP 00:18:35
 Bremszettel Bremsart
Vereinfachte Bremsprobe // EGP 00:20:40
 Bremsprobe
BR 140 // EGP 00:21:45
 BR 140 BR140 von der EGP Hauptluftleitung PZB Stromabnehmer Fahrschalter Handrad – Lokbremse –  Indirekte Bremse –  Führerstand 
Siemens Vectron BR 193 // Boxxpress 00:26:04
 Siemens Vectron Dynamische Bremse AFB Wir drücken mehr als ein Knopf –  Führerstand
Warten auf den Frachtbrief // EGP 00:26:54
 Wir müssten mal hobeln – BC020 Trassenmanagement (Fahrplan)
Bremszettel // EGP 00:28:13
 Bremszettel Bremsart Bremshundertstel – Wagenliste
Bereit für die Abfahrt // EGP 00:36:12
 Der 59866 auf 6/26 ist Abfahrbereit
Die Chinesen auf dem Zugfunk // Boxxpress 00:37:38
Kostenloser Sprachkurs
Der 700m Güterzug // Boxxpress 00:38:14
 Du kannst doch nicht in 5/95 deine Lok abstellen! –  Lärmschutz
Bereit für die Abfahrt // Boxxpress 00:39:39
 69259 in 5/61 Fahrbereit
Gibt es Regeln für Bahnfunk? // Boxxpress 00:39:46
 Es gibt Funkregeln!
Strom ist Geld // Boxxpress 00:41:23
 DB Energie
Hallo jemand da? // Boxxpress 00:41:31
 Ist die Maschine kaputt?
Normaler Dienstbeginn? // Boxxpress 00:42:00
 Es ist gut gelaufen –  Zwischen 20-22 Uhr ist richtig was los hier
Abfahrt // EGP 00:42:31
Fahrmotorlüfter – BC019 Eisenbahnsignale in Deutschland
Überholung in Bad Bevensen // EGP 00:46:10
Der ICE fährt vorbei –  Kommt der Metronom gleich auch noch?
Halt in Uelzen Gbf // EGP 00:47:23
 Ich habe den Zug beobachtet
Schriftlicher Befehl vom Fdl // EGP 00:49:03
 Schriftlicher Befehl Fahrdienstleiter – BC011 Fahrdienstleiter
Abfahrt // Boxxpress 00:51:52
 Strom macht klein, schwarz und hässlich –  Einfach ist eine BR 185! –  Traxx BR185
Hamburg Harburg // Boxxpress 00:52:56
 DB Netz
Mario Menzel // Boxxpress 00:53:44
 Ich mache Lokführerausbildung…
Es gibt keine Lokführer // Boxxpress 00:57:05
  Boxxpress hat nur Dienstleister –  Du bekommst nirgendwo Lokführer – DB Zeitarbeit Schichtdienst hat auch seine Vorteile
GDL, EVG, DB // Boxxpress 01:00:32
GDLEVG Wer Lokführer kennt weiß das sie sowas durchziehen –  Ich mache diesen Job aus Überzeugung
Geschwindigkeit eines Güterzugs // Boxxpress 01:03:24
 Güterzüge fahren auch 120km/h
Richtung Fulda // Boxxpress 01:03:46
HH-Waltershof – Celle – Lehrte – Hildesheim – Göttingen – Fulda –  Personalwechsel ist am Bahnsteig im Bahnhof Fulda
Der Bahnübergang // EGP 01:05:09
Schlüsseln am Bahnübergang
Signale // EGP 01:09:30
 Signalsystem
DB Regio ärgert uns // EGP 01:10:24
 Da ärgert uns bestimmt DB Regio
Zwischenmeldung 01:12:31
BahnCast Archiv
Gibt es einen normalen Tag? // Boxxpress 01:13:35
 Es gibt keine normalen Tage
Zugkreuzung // Boxxpress 01:14:54

Lokomotiven // Boxxpress 01:15:36
 Manche neue Lokführer sind verwöhnt – Altbaulok
Sturmwarnung // Boxxpress 01:17:30
Sturmwarnung in Lüneburg – max. 80km/h
Wir fahren mit LZB // Boxxpress 01:18:38
 LZB
Wie hat sich die Bahn entwickelt? // Boxxpress 01:19:54
 Ab 2002 wurde es richtig Bunt im Schienenverkehr –  Bahnreform EVU
Lieblingsstrecken // Boxxpress 01:21:33
 Ich fahre gerne im Süden –  Streckenkunde
Läuft bei uns // Boxxpress 01:22:57
 Entweder läufst gut oder schlecht
Kurioses im Güterverkehr // Boxxpress 01:24:40
 Es hat 13 Std. gedauert
Beruf Lokführer // Boxxpress 01:27:27
 Für mich hat der Beruf sehr viele schöne Seiten
Personenunfälle // Boxxpress 01:28:16
 Es geht jeder anders damit um – Was ist los mit mir?/ThomasD83
Ist der Fahrplan schon da? // EGP 01:32:18
 Ich hab den Fahrplan nicht –  Haben ja lange nicht gestanden –  Das ist das Dumme eines Güterlokführers, er steht immer da wo nichts los ist
Kaffepause in Stendal // EGP 01:36:15
 Hast du LZB? –  Da sind ca. 20km ohne Signal –  StendalIRE Hamburg-Berlin
Fahrt auf die HGV 01:43:25
 Wenn der einmal ein Schieber macht, den sehen wir nie wieder mit unserem Güterzug
Unfälle im Bahnbetrieb // Boxxpress 01:45:23
ICE Unfall EschedeEisenbahnunfall von Santiago de CompostelaUnfall MannheimZwangsbremsung
Immer volle Geschwindigkeit // Boxxpress 01:51:00
 Ich muss Signale wahrnehmen und das kann ich noch
Eisenbahn ist anders // Boxxpress 01:51:59
 Schwarzfahren kostet jetzt 60€ – ICE Ruhebereich –  Jedes EVU hat mit Personalmangel zu kämpfen –  Privater Fernverkehr geht nicht! –  HKXDer Schnellzug
Wir stehen vor Hp0 // Boxxpress 01:57:01
Hp0
Zugbegleiter // Boxxpress 01:58:15
BC013 Berufsalltag: Zugbegleiter
Durchrutschweg und schönes Licht // Boxxpress 01:58:48
Die AFB klemmt –  Durchrutschweg
Darfst du auch ICE fahren? // EGP 02:01:00
 Nein!
Moabit nimmt uns nicht! // EGP 02:02:35
 Wir würden in Moabit alles Blockieren mit unsere Länge –  Wustermark
Der Ablöser ist verschwunden // Boxxpress 02:06:33
 Bislang lief es mehr als gut
Schrankenwärter // Boxxpress 02:09:09
 Schrankenwärter
Wir fahren und fahren… // Boxxpress 02:09:33
 Wenn der Fdl liest das der Zug 120 fährt wird er ganz anders angefasst
Um 6 gehts weiter // Boxxpress 02:10:47
 Der Fahrplan ist 20Std. gültig –   Boxxpress plant diesen Zug ganz anders
Ankunft in Berlin // EGP 02:13:03
 BEHALA –  Abrüsten der Lok
Ankunft in Fulda // Boxxpress 02:15:48
 Ich drehe jetzt noch an den vorderen 3 Wagen die Handbremse fest
Verabschiedung 02:16:11
TwitterFacebookYoutube – Omegatau Podcast Mitfahrt Fernverkehr

2 Kommentare

  1. Hallo !! War mal Interessant zu hören, wie der Zug aus Hamburg in den Westhafen kommt, wo ich die Container dann zum Kunden bringe.
    Freu mich auf den nächsten Podcast

  2. Hallo Philip,

    meine ganz große Anerkennung für diesen Podcast insgesamt! Vor wenigen Tagen bin ich mit dem Nachhören aller Folgen fertig geworden. Es war mir zu keinem Zeitpunkt langweilig geworden, im Gegenteil.
    Du bist kein Experte und vermutlich auch relativ unwissend, was das System Bahn angeht. Doch Du bist interessiert und neugierig und Du stellst Deine Fragen so, wie es viele Leute machen würden. Genau das macht den Charme dieses Podcastes aus. Man merkt ihn an, dass hier jemand was erfahren und lernen will und das kann man als Hörer auch. Dabei wird alles so erklärt, dass auch ein Laie es verstehen kann. Und wenn es doch mal etwas mehr in die Materie geht, dann werden auch Fachbegriffe gut erklärt. Das alles ist einfach großartig!
    Ganz besonders toll fand ich die Folge in der Lokfahrschule, die Begleitung mit der Schaffnerin, die Ausstellung im Bahnbetriebswerk, wie ein Fahrplan entsteht und die Folge auf der Lok vorm Güterzug.
    Ich selbst bin beruflich auch auf Schienen unterwegs, allerdings eine Nummer kleiner bei der Straßenbahn. Deshalb fand ich die anerkennenden Worte des Lokfahrlehrers in bezug auf das Fahren von Straßenbahnen besonders schön. Vieles was bei der Eisenbahn gültig ist, kann man auch auf die Straßen- und Stadtbahn beziehen, nicht eins zu eins aber im Prinzip.
    Ich wünsche Dir noch viele spannende Themen, die es sicher noch zahlreich gibt und freue mich auf viele neue Folgen.

    Viele Grüße aus Erfurt sendet Dir…
    Andreas

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.